Logo RSV Altenburg

Rasensportverein Altenburg e.V.

Bittere Derbyniederlage

Es läuft in diesem Jahr einfach noch nichts zusammen beim RSV Altenburg. Auch im Derby, was man in der Hinrunde noch gewinnen konnte, zog der RSV den kürzeren und verlor mit 1:5 gegen Motor Altenburg. 

Die erste Halbzeit gehörte klar Motor Altenburg. Von Anfang an lief der RSV hinterher. Die erste viertel Stunde kam es jedoch noch nicht zu nennenswerten Abschlüssen auf beiden Seiten. Danach wurde Motor stärker und ging durch Bergmann nach einem Abpraller in Führung (20.). Danach häuften sich die Fehler auf Seiten des RSV. Infolge dessen erhöhte Motor durch Baur (32.) auf 2:0. Einzige Gefahr strahlte der RSV durch schnelle Gegenstöße aus. Aus einem dieser Gegenstöße resultierte dann ein Strafstoß, den Zwesper in der 36. Minute zum 1:2 Anschluss verwandelte. Danach hatte Motor nochmals die Gelegenheit zu erhöhen, es blieb allerdings bei der 2:1 Führung für Motor zur Pause. 
Nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen. Der RSV stand nun höher und störte Motor bereits am eigenen Strafraum. Das zeigte Wirkung. Der RSV kam nun gehäuft zu Abschlüssen, jedoch ohne den Ausgleich zu erzielen. Motor war in dieser Phase dieses Spiels kaum offensiv zu sehen. Doch immer wieder scheiterte der RSV an sich selbst oder am Torhüter. Doch anstatt 2:2, stand es auf einmal 1:3 aus Sicht des RSV. Nach einem katastrophalem Fehlpass nutzte Motor die Chance aus dem Nichts  zur Vorentscheidung. Darauf verlor der RSV den Faden. Trotz weiterer guter Chancen bot man Motor nun auch zu viel Raum, wodurch es nicht mehr gelang Druck aufzubauen. Motor nutzte nun jede Chance. Bergmann erhöhte in der 78. Minute auf 4:1 und Rother setzte in der 86. Minute mit dem 5:1 sogar noch ein Tor obendrauf. 
Letztendlich gewann Motor unterm Strich zwar verdient, jedoch deutlich zu hoch. Der RSV hatte vor allem in der zweiten Hälfte genug Möglichkeiten auszugleichen ließ jedoch zu viel liegen, um am Ende Punkte zu holen.